Wie man sicher den Scrum Sprint reißt…

Ihr wollt also eine Anleitung zum Reißen von Scrum Sprints geben. Was meint Ihr denn mit: „Wir haben einen Sprint gerissen.“?

Claas: Damit meinen wir, dass wir einen Sprint nicht erfolgreich abschließen konnten. Wir haben nicht geschafft, was wir uns für den Sprint vorgenommen haben. Das ist uns eine Weile lang im Team Spectre am laufenden Band passiert. Da haben wir als Team eine echt schlimme Phase hinter uns. Über einen Zeitraum von fast drei Monaten haben wir einen Scrum Sprint nach dem anderen gerissen. Mehr anzeigen

Minimum Viable Product – ein Blog geht live

User Story Map mit MVP

Minimum Viable Product (MVP) ist kein Begriff aus dem Scrum Framework. Dennoch hört und liest man MVP recht häufig im agilen Umfeld. Was genau ist ein Minimum Viable Product? Und wozu dient es?

Mia: Mir war der Begriff Minimum Viable Product (MVP) auch erst mal neu. Einer unserer Product Owner hat mir vom MVP erzählt, als ich anfing diesen Blog hier aufzubauen. Deshalb kann ich das MVP auch am besten am Beispiel Scrum@Sciosoft.de erklären.

Also: Was genau ist denn das Minimum Viable Product?

Mia: Wikipedia erklärt das recht griffig: „Ein Minimum Viable Product (MVP) … ist die erste minimal funktionsfähige Iteration eines Produkts, das entwickelt werden muss, um mit minimalem Aufwand den Kunden-, Markt- oder Funktionsbedarf zu decken und handlungsrelevantes Feedback zu gewährleisten.“
Wenn man in Geschäftsprozessen denkt ist das MVP also nichts anderes als der schmalste Durchstich durch den Prozess. Die finale Funktionsbreite ist lange noch nicht erreicht, aber als Anwender kann man den Prozess von Anfang bis Ende anwenden und als Anbieter ist man in der Lage Feedback vom Anwender dazu einzuholen.

Das Minimum Viable Product kommt eigentlich aus dem Konzept Lean Startup* von Eric Ries. Es soll Gründern helfen das Minimum an Produkt zu finden, mit dem sie an den Markt gehen können, um zu testen wie das Produkt bei den Kunden ankommt. Auf die richtigen Fragen hat uns unter anderem auch dieser Beitrag hier gebracht. Allen voran: „Was wollen wir mit dem Minimum Viable Product lernen und wie machen wir das?“
Beim Lean Startup gilt die Annahme, dass man vor Marktstart des Produkts nichts über die Kunden und deren Wünsche weiß. Das MVP dient also dazu, die zentralste Annahme zu überprüfen: Wird die Zielgruppe das Produkt kaufen? Diese Idee lässt sich 1:1 auf unseren Blog übertragen: Wird die Zielgruppe den Blog lesen? Und noch weiter: Wie sieht die Zielgruppe überhaupt aus? Mehr anzeigen

Scrum Master und ihre Aufgaben

Viele fragen sich, was genau es mit der Rolle Scrum Master so auf sich hat. Ihr beide seid Scrum Master. Was genau sind denn Eure Aufgaben in dieser Rolle? Was treibt ihr den ganzen Tag?

Jenny: Unser Aufgabenfeld ist sehr breit. Das macht den Job sehr anspruchsvoll, aber auch abwechslungsreich. Das macht genau den Reiz an der Rolle aus. Man weiß morgens nicht genau was im Laufe des Tages auf einem zukommt. Klar ist nur: die Aufgaben kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen.

Alle Aufgaben des Scrum Masters sind im Scrum Guide beschrieben. Grob zusammengefasst geht es um Aufgaben aus den folgenden Bereichen: Mehr anzeigen